Über uns


Entstanden ist unser Verein aus einem Volkshochschulkursus, der 1994 Jahren an der Verdener Volkshochschule angeboten wurde. Weil es so schön war, wurde daraus nach Ablauf des Kurses eine kleine Gruppe, die mit ihren bunt gemischten Hunden auf dem Schäferhundplatz in Verden trainierte. Aus der kleinen Gruppe wurden aber sehr schnell 20-30 Personen und ein eigener Verein sollte und wollte gegründet werden.

 

Dies geschah dann auch im Januar 1996.

 

Seitdem wächst und wächst unser Verein stetig und inzwischen können wir über 300 Mitglieder aufweisen. Ebenfalls sind wir seit Ende 1998 als gemeinnützig anerkannt. Dank der Kooperative unserer Heimatstadt Verden pachteten wir Mitte 1999 unser eigenes Trainingsgelände von einem dreiviertel Hektar gleich hinter dem Tierheim. Auf diesem haben wir verschiedene Plätze abgezäunt um problemloses Trainieren mit bis zu 5 Gruppen gleichzeitig zu ermöglichen.

Im Jahr 2001 wurde es uns, dank zahlreicher Spenden, möglich eine Flutlichtanlage zu installieren. Nun war Training zu jeder Tages - und Nachtzeit möglich. Im September 2009 wurde ein Vereinsheim in Form einer Containeranlage angeschafft. Ein Platz für Theorieabende, zum Kaffee trinken und Aufwärmen ist nun vorhanden.

 

In 2011 konnten wir den Bauern nebenan davon überzeugen uns noch Fläche abzutreten. Nun haben wir opulente 1,5 Hektar umzäuntes Gelände zum Trainieren, Hunde spielen lassen und Vieles mehr.

 

Im Jahr 2014 haben wir Dank einer großzügigen Spende eine Flutlichtanlage auf dem neuen Areal installiert. Nun ist Training zu jeder Tageszeit auf allen 8 Plätzen möglich.

 

In 2016 feierten wir am 12. Juni erfolgreich unser 20 jähriges Jubiläum mit einer großen Feier und einer Messe unter dem Motto “Verden bellt... seit 20 Jahren mit uns!" 

 

Aufgrund häufigen Wassereinbruchs im Vereinsheim haben wir eine Außenfassade aus Lärche an die Wetterseiten anbringen lassen. Sieht super aus und hält innen trocken. Weiter sind nun alle Zäune von Maschendraht auf Gitterstabmatte umgerüstet. 2017 war ein Baujahr!

 

Bei der Messe Verden bellt! am 27. Mai 2018 durften wir nicht nur dreimal so viele Aussteller begrüßen, wir haben auch die Zahl der Besucher verdoppelt. Eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Leider musste die Messe in 2020 und auch in 2021 wegen Corona ausfallen. Besonders schade, da wir 2021 unser 25 jähriges Jubiläum feiern! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

 

Abschließend noch einige Fakten über uns:

  • Anerkannt gemeinnützig seit 1998
  • 19 ehrenamtliche Trainerinnen und Trainer
  • 1,5 Hektar Trainingsgelände mit Flutlichtanlage
  • 8 separate Trainingsplätze
  • Vereinsheim mit Aufenthaltsraum
  • separater Welpenplatz
  • 2 Agility Parcoure
  • 2 Longekreise
  • Kein Arbeitsdienst